Landesversammlung in Steinbach

Mit sieben Delegierten und damit stärker vertreten als jeder andere Stamm, nahmen wir an der Landesversammlung unseres Landesverbands Rheinland-Pfalz/Saar teil. Neben der Entlastung und Bestätigung der Landesführung und ihrer Beauftragten, wurde auch über die Verlängerung des Pachtvertrages des Nibelungenturms (www.nibelungenturm.de), sowie die Weiterleitung von Mitgliederbeträgen des VCP diskutiert und abgestimmt. Samstagnachmittag haben wir uns mit politischen Themen auseinander gesetzt und gemeinsam Grundlagen für eine erste Pfadfinder-Partei „Pfadfinder PUR“ gelegt. Die Ergebnisse unserer Überlegungen können in den nächsten Wochen auf wahl.vcp-rps.de verfolgt werden. Im September soll eine Wahl in RPS stattfinden und bis dahin können sich noch weitere Parteien gründen und zur Wahl stellen lassen. Mit dieser Aktion sollen wir uns den Fragen stellen, wie politisch Pfadfinder sind oder sein sollten und welche politischen Punkte sich aus unseren pfadfinderischen Grundsätzen ergeben.

Mit ca. 1000 Kilo mehr auf den Hüften – dank des tollen Abschlussessens und der Versorgung mit ausreichend Zucker durch die Stammesführung – hat sich der LV-Partybus am Sonntag auf den Heimweg gemacht. Deutlich übermüdet, aber mit neuen Ideen und Liedern, blicken wir auf die kommenden Wochen und freuen uns auf die nächsten Aktionen von RPS!